Cronjob Fehlermeldung - mount.cifs: command not found by @MatthiasReining

Probleme im Batch...

Cronjob Fehlermeldung - mount.cifs: command not found

Ich habe ein kleines Backupscript auf einem CentOS Linux System erstellt, welches Files auf ein Windowsshare kopieren soll. Hierzu habe verwende ich den Befehl mount.cifs.

Die cifs Tools müssen zuvor installiert werden:

yum install cifs-utils

Anschließend lässt sich mit folgendem Befehl ein Windows-Verzeichnis mounten

mount.cifs //192.168.1.28/Backup /data/backup/ -o user=<user>,password=<password>

Das Backup-Script wird per Cronjob ausgeführt:

[root@intappprod scripts]# crontab -l
0 2 * * * /data/scripts/backup2share.sh

Beim Ausführen kommt es zum Fehler mount.cifs: command not found (kann per mail eingesehen werden).

[root@intapprod scripts]# mail
Heirloom Mail version 12.4 7/29/08.  Type ? for help.
"/var/spool/mail/root": 3 messages
>   1 Cron Daemon           Wed Feb 13 02:00  26/1051  "Cron <root@intapprod>"
& 1
Message  1:
...

/data/scripts/backup2share.sh: line 12: mount.cifs: command not found
umount: /data/windowsShare: not mounted

Das mounten funktioniert nicht :-(

In einem Script das per Cronjob ausgeführt wird, müssen die Pfade zum mount.cifs Programm absolut angegeben werden (/sbin/mount.cifs und /bin/umount).

Auszug aus dem funktionierenden Backup-Script:

# mount Windows share
/sbin/mount.cifs //192.168.1.28/Backup /data/backup/ -o user=<user>,password=<password>

...

/bin/umount /data/backup





Google